Firmengeschichte

Joachim Mayerhofer, gelernter KFZ-Mechaniker mit Fachrichtung Kaufmann, verpflichtete sich 1970 für vier Jahre als Zeitsoldat. Bevor er um Ostern 1980 als Fahrer für den beim DPD tätigen Unternehmer Dlugosz begann, war er als KFZ-Mechaniker und Tankwart unter anderem bei der Firma Opel-Reiner in Ludwigsburg tätig.

Im Oktober 1980 machte sich Joachim Mayerhofer als Unternehmer selbstständig und bediente die Stuttgarter Regionen Asemwald, Degerloch, Fasanenhof, Flughafen, Hafen, Heumaden, Hoffeld, Hohenheim, Kemnat, Möhringen, Obertürkheim, Plieningen, Sillenbuch, Sonnenberg, Untertürkheim und Wangen.

Heidi Mayerhofer, Angestellte einer Kornwestheimer Firma, unterstützte ab 1982 ihren Mann mit einem zweiten Fahrzeug. Im Jahre 1985 machte sie sich ebenfalls als Unternehmerin selbstständig.

Joachim Mayerhofer pausierte Anfang der 90er Jahre mit der Fahrertätigkeit und war beim DPD für ca. ein Jahr Schichtleiter der Be- und Entladung, sowie für ca. zwei Jahre in der Dispositon tätig.

Durch die über die Jahre immer weiter steigenden Paketzahlen waren Joachim und Heidi Mayerhofer zuerst gezwungen, die Regionen Flughafen und Kemnat einem anderen Unternehmer zu übergeben. Auch die Regionen Hafen, Untertürkheim, Obertürkheim, Heumaden und Wangen wurden nach und nach abgegeben. Im Laufe der Jahre mussten dann auch noch die Regionen Hohenheim, Plieningen und Asemwald einem anderen Unternehmer zugeteilt werden.

Viele Jahre sind Joachim und Heidi Mayerhofer ohne Angestellte ausgekommen, doch der steigende und nicht enden wollende Paketversand sorgte dafür, dass im Jahre 1997 Sohn Michael Mayerhofer die Eltern mit einem weiteren Fahrzeug unterstützte.

Im Jahre 1999 stellte der DPD von vielen einzelnen Unternehmern auf die DPD-Systempartner um, welche wiederum einige Unternehmer betreuen und somit das Bindeglied zwischen den Unternehmern und dem DPD sind.

Heidi Mayerhofer wurde in diesem Zuge zu einem DPD-Systempartner. Sie betreut die Unternehmer Joachim Mayerhofer, Sojat-Transporte und Mayerhofer-Langer GbR.
Durch diese Neuordnung kamen die Regionen Büsnau, Dürrlewang, Kaltental, Rohr und Vaihingen zu dem von Mayerhofer-Transporte betreuten Regionen hinzu. Um das Tagesgeschäft zu bewältigen, ohne die zu bedienende Region weiter zu verkleinern, wurden nach und nach immer weitere Fahrer eingestellt.

Im September 2003 war es wieder den steigenden Paketzahlen zu verdanken, dass auch von Sojat-Transporte die Region Rohr und ein Teil von Vaihingen an den Systempartner abgegeben werden mussten. Diese hat Mayerhofer-Transporte gleich mit einem neuen Mitarbeiter auffangen können.

Die Mayerhofer-Langer GbR beendete ihre Tätigkeit zum Juli 2004. Die Touren, sowie ein Teil der Angestellten wurden von Mayerhofer-Transporte übernommen.

Seit Oktober 2006 bedient Mayerhofer-Transporte die Regionen Büsnau, Degerloch, Dürrlewang, Fasanenhof, Hoffeld, Kaltental, Möhringen, Rohr, Sonnenberg und Vaihingen mit zehn eigenen Touren.

Schweren Herzens haben wir uns dazu durchgerungen die Regionen Degerloch, Hoffeld und Sonnenberg aus unserem Tätigkeitsgebiet auszugliedern. Rückläufige Paketzahlen, hohe Kosten durch personelle Ausfälle und die anhaltende schlechte Lage gutes, qualifiziertes Personal zu finden haben uns nach über einem Jahr zu dieser Entscheidung gedrängt. Ab dem 1. September 2012 werden diese Regionen von einem neuen DPD-Systempartner, Herrn Nemez, betreut.